A.o.-Mitgliederversammlung verabschiedet Neufassung der Satzung
- info084852
- vor 10 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 27.11.2025 hatte nur ein Thema: Vorstellung, Diskussion und Verabschiedung einer Neufassung unserer Satzung. Diese wurde sinnvoll, weil mehrere rechtliche Änderungen (z.B. Datenschutz, digitale Sitzungen) anzupassen waren und der Vorstand vorgeschlagen hatte, die seit Jahren inaktive Skiabteilung aufzulösen. Zudem ergaben sich im Zuge der Überarbeitung weitere formal sinnvolle Anpassungen.
Â
In der Sitzung, an der leider lediglich 31 Mitglieder anwesend waren, wurden die vorgeschlagenen Änderungen eingehend diskutiert. Insbesondere die Namensänderung von „Ski- und Tennisclub Schwäbisch Hall e.V.“ auf „STC Schwäbisch Hall e.V.“ stieß dabei auf Gegenstimmen, die für eine Beibehaltung des traditionellen Namens votierten, weil damit ein Abgrenzungsvorteil gewahrt bliebe. Diese Meinung fand in der späteren Abstimmung mehrheitlich Zustimmung: Es bleibt hier alles beim Alten. Die Ski-Abteilung wurde gleichwohl per Mehrheitsbeschluss aufgelöst, weil mögliche zukünftige Skiaktivitäten des Vereins, so sie denn eine Struktur erfordern, in Form eines Ressorts erfolgen können. Entsprechend wurde ein „Ressortleiter/-leiterin Ski“ neu in die beispielhafte Aufzählung der zu wählenden Ressortleiter aufgenommen.
Â
Geändert wurde auch der Vorschlag zur Mindestzahl der anwesenden Mitglieder für eine beschlussfähige Mitgliederversammlung. Hier werden auch künftig, anders als vorgeschlagen, mindestens 20 stimmberechtigte Mitglieder erforderlich sein. Das gilt entsprechend für die MV zur Auflösung des Vereins nach § 16.
Â
Die so geänderte Neufassung wurde schließlich einstimmig beschlossen.
Â
Wie geht es weiter? Die Satzung tritt mit erfolgter Eintragung ins Vereinsregister in Kraft. In der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung werden sämtliche nach dann geltender Satzung zu besetzende Posten der Vereinsleitung (bisher Gesamtvorstand, neu „Führungskreis“) neu gewählt.

